Freitag, 24. Juli 2009

Dreharbeiten mit dem ORF







Mit freundlicher Unterstützung des Wiener Stephansdomes, vor allem von Dompfarrer Toni Faber, der in der Sendung voraussichtlich auch zu Wort kommen wird, haben wir, d.h. das Team rund um Günther Löffelmann von ORF-Sommerzeit, Gerd Schilddorfer und ich, die notwendigen Dreharbeiten auch am Grab Kaiser Friedrich III. machen können.
Obwohl es an diesem Tag wieder drückend heiß gewesen ist, sind wir zudem alle im Buch wichtigen Stationen in der Wiener Innenstadt abgegangen. Also von der Ruprechtskirche, über die Franziskanerkirche bis zum Stephansdom.

Hier einige Impressionen unserer gemeinsamen Arbeit. Gerd Schilddorfer unterhält sich gerade angeregt mit Günther Löffelmann über die vielsagenden Verzierungen auf Friedrichs Grabmonument.
Fast schien es uns dabei, als würde uns Friedrich amüsiert über die Schulter blicken.
Warum er wohl über unser Tun erheitert war?
Nun ja, weil sich erneut die Frage stellt, ob er überhaupt in seinem wunderbaren Grabdenkmal im Stephansdom die letzte Ruhe gefunden hat...

Mehr dazu gibt es in ORF Sommerzeit am 29.7. zwischen 17:40 und 18:30 auf ORF2 zu sehen!