Freitag, 9. April 2010

Buchtipp: "Mozart (v)erklären", Praesens Verlag 2010



Am 10. - 12. April 2006 hat in der Gesellschaft für Musik Wien ein interdisziplinäres Mozart-Symposium stattgefunden.
Nun erscheinen im Praesens Verlag die Beiträge dieser Vortagsreihe:
Richard Steurer & Markus Vorzellner (Hg.):
"Mozart (v)erklären"

Auf den Seiten 47 bis 61 befindet sich auch ein Beitrag von mir, David G.L. Weiss, mit dem Titel "Don Juan & Doktor Faust"
Dieser Artikel handelt von der Verschmelzung der beiden Charaktere der Weltliteratur in unterschiedlichsten Texten und in den Libretti des Musiktheaters, sowie mit ihrem jeweiligen (kultur)historischen Hintergrund.
Ist Mozart der "Held" meines Romans "Miasma oder Der Steinerne Gast", so spielen Doktor Faust und sein Adlatus Johann Wagner entscheidende Rollen in "Ewig" von Gerd Schilddorfer und mir. Wer also mehr über diese Personen und ihre historischen Dimensionen erfahren möchte, kann sich in diesem Buch einen umfassenden, aber übersichtlich gehaltenen Überblick verschaffen.

Aus dem Inhalt:
Manfred Angerer: Kleine Einleitung über die späte, aber um so effektvollere Entdeckung der musikalischen Unsterblichkeit
Wendelin Schmidt-Dengler: Der Wille zur Wahrheit - Die Zauberflöte und Goethes Iphigenie auf Tauris
Gerhard Poppe: Mozarts Kirchenmusik im überregionalen Vergleich. Ein Versuch.
Emil H. Lubej: Mozart - und die Sauschneider
David G.L. Weiss: Don Juan & Doktor Faust
Richard Steurer: Von Salieri bis Cherubini - und Mozart mittendrin
Beatrix Darmstädter: Das "grosse Pantaleonische Instrument". Neues zur Geschichte des Fortepianos in Wien

Eine weitere, dramatische Dimension dieses Buches ist, dass es sich beim Beitrag von Wendelin Schmidt-Dengler mit größter Wahrscheinlichkeit um seine letzte, leider posthum veröffentlichte Arbeit handelt.

Die offizielle Präsentation des Buches wird im Beisein der Herausgeber und der AutorInnen am 26. Mai um 16:30 in der Musikaliensammlung des Kunsthistorischen Museum Wien am Heldenplatz stattfinden.