Samstag, 21. November 2009

Nach der Lesung ist vor der Lesung...


Zu unserer Lesung im Stephansdom (siehe unten) waren, trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen im Rahmen der Buch Wien am selben Abend, über hundert LeserInnen von "Ewig" gekommen, um mit uns die einzigartige Atmosphäre des Wiener Domes bei Nacht zu erleben.

Toni Faber, der Dompfarrer, hielt die einführenden Worte und gestatte es im Anschluss an unsere Darbietung, dass alle BesucherInnen das Grabmahl Friedrich III. begehen und aus nächster Nähe betrachten konnten. Eine solche Gelegenheit in einem solchen, stimmungsvollen Rahmen wird sich gewiss nicht mehr so bald bieten.

Die Stimmung war entsprechend positiv, obwohl die Temperatur im Stephansdom nach fast einer Stunde nicht mehr so ganz heimelig gewesen ist. Das eine oder andere Frösteln lag wahrscheinlich nicht nur am Gespürten, sondern auch am Gehörten. Wer es gerne gruselig hat, kam nämlich voll auf seine/ihre Kosten. Aber das war mit "Ewig" am Originalschauplatz, einer gotischen Kathedrale bei Nacht, auch nicht anders zu erwarten.

Um uns ein wenig aufzuwärmen, und um etwas zu essen, gingen wir im Anschluss in die Gastwirtschaft zu den 3 Hacken, wo auch dieses Foto aufgenommen wurde. Darauf zu sehen sind von links nach rechts: David G.L. Weiss, Maria Wildmann (LangenMüller Verlag/ Presse), Alex und Gerd Schilddorfer.

Aber, wie bereits im Titel vermerkt, nach der Lesung ist vor der Lesung...
Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Wien besuchen wir nun die Bundesländer:

Gestern, am 20.11., haben wir eine sehr schöne Lesung bei Thalia in Wiener Neustadt erlebt.

Und am 26.11. gastieren wir bei Thalia in Villach.